Finca Fink Kinderreitbetrieb

        in Geisenbrunn - südwestliche von München             


Unsere vierbeinigen Mitarbeiter:


Johnny:


Der brave und tüchtige Welsh-Mix-Wallach ist 25 Jahre alt und somit unser zweiter Opa im Stall. Der kleine Schimmel ist leider seit einigen Jahren komplett blind, womit er jedoch gut zurecht kommt und immer noch ein gutes Lehrpony vor allem für die kleinen Reiter ist! Er nimmt seine Arbeit sehr ernst, und geht besonders gerne mit seinen Reitkindern im Gelände spazieren. Zudem ist er ein sehr gelehriges Zirkuspony und hat schon ein paar Tricks auf Lager!


















Sigar:

Der dunkelbraune Isländer Wallach ist 27 Jahre alt und mittlerweilde der älteste Bewohner im Stall. Was bei unserem Opi sofort auffällt, ist seine besonders dicke Mähne! Er ist ein großer Schmuser und genießt es sehr von den Kindern geputzt und gestreichelt zu werden.
Sigar ist ein tolles und äußerst geduldiges Lehrpferd für Reitanfänger an der Longe oder beim Freireiten. Bei Ausritten zeigt er aber schon mal, dass er durchaus mehr Temperament hat und auch ganz gerne mal etwas flotter läuft.


Fünferl:


Der ebenfalls 16 Jahre junge Reitponywallach war der fünfte Neuzugang unserer Herde und verdankt diesem Umstand seinen Namen. Der sportliche Fuchs hat wunderschöne schwungvolle Gänge und ist besonders fein zu reiten. Auf Ihm haben schon viele Kinder das galoppieren gelernt und auch bei den Voltigierstunden macht er fleißig und zuverlässig mit. Auch er besitzt sehr starke Nerven und geht sehr gerne auf kleine Ausritte ins Gelände. Seine Lieblingsbeschäftigung jedoch ist mit Rosi auf dem Paddock oder der Koppel Fangen zu spielen.



Pippi:


Die mittlerweile 7 jährige Cob Stute (Tinkermix) kam 2019 zu uns und brachte uns noch ein Geschenk mit! Ein gutes halbes Jahr später kam nämlich ihre Tochter Rosi zur Welt, eine große Überraschung für uns alle! Pippi war eine tolle Mutter. Nach ihrer Mutterschaft konnte sie dann endlich auf ihren Job als Schulpony vorbereitet werden und ist jetzt schon täglich im Einsatz bei den Reitanfängern als Voltipony sowie an der Longe aber auch bei den größeren Reiter/innen denn sie ist auch ein toller Begleiter für das Gelände!




Karamell:


Karamell ist eine 7 Jährige Shetlandponystute die mit ihrer Tochter Toffee im November 2022 bei uns eingezogen ist. Die beiden haben sich bisher sehr gut eingelebt und auch schon ihren Platz in der Herde gefunden. Nun werden sie immer mehr in den Reitbetrieb eingebunden und Karamell geht auch schon ab und zu beim Miniclub mit den ganz kleinen Kinder mit. Sie ist eine sehr liebe und sensible Stute die gut auf ihre kleinen Menschen aufpasst und sicher bald schon ein tolles Kinderpony wird!


Toffee:



Toffee ist Karamells Tochter und nun 4 Jahre alt. Auch sie ist eine ganz liebes Pony das für alles offen ist und gerne neue Dinge lernt. Auch wenn sie mit die Kleinste im Stall ist haben die anderen Ponys schon Respekt vor ihr denn sie kann sehr willenstark sein! Daherwird sie nun erst noch etwas mehr auf ihren Job vorbereitet bevor sie, wie ihreMutter, vor allem beim Miniclub ihren Einsatz finden wird.

























 


Lolli:


Die sehr freche und höchst verfressene Welsh-Stute besitzt einen starken aber sehr liebevollen Charakter. Die schicke Fuchsstute ist nun auch schon 16 Jahren alt und besonders nervenstark! Sie macht wirklich jeden Unsinn mit und ist bei den kleineren Reitkindern wegen ihrer extremen Gelassenheite sehr beliebt. Sie war die erste Bewohnerin und somit Mitgründerin unserer Finca Fink!!



Yukon:


Der Knabstrupperwallach hat das Kommando in der Finca Fink Ponyherde und kann ein strenger Chef sein! Er ist ein eher sensibler Kerl und im Gegensatz zu seinen Mitbewohnern eher etwas schreckhaft. Daher ist Yukon meist nur bei den geübte Reitern im Einsatz. Im Gelände fühlt er sich allerdings besonders wohl und darf hier auch ab und zu mal mit Reitanfängern an der Hand eine Runde drehen!


Rosi:



Rosi ist unser Überraschungsei das am 12.5.2020 bei uns auf die Welt kam und das wir nicht mehr missen wollen!!
Sie ist mittlerweile eine aufgeweckte, neugierige und recht freche junge Dame geworden die so langsam an den Job als Reitschulpony herangeführt wird. Da sie eine sehr nervenstarke Maus ist wird sie sicher mal ein tolles Teammitglieb bei uns.
Da sie aber aktuell noch immer im Wachstum, sie wird wohl unser größtes Pony im Stall werden, ist werden wir ihr noch etwas Zeit lassen. Bis dahin spielt sie am liebsten mit ihrem besten Freund Fünferl fangen auf der Koppel oder in der Halle!



Und die weiteren Bewohner der Finca Fink:
Auf unserem Hof leben mittlerweile auch zwei Katzen, 5 Hasen sowie jede Menge Hühner und Wachteln die die Kinder nach ihren Reitstunden auch immer wieder besuchen und versorgen dürfen!